Säule der Vielfalt

Was im Herbst 2020 als Idee begann, sollte bereits im Mai diesen Jahres auf die Reise durch Niedersachsen gehen. Eine Litfaßsäule mit Infowänden und eingebautem Briefkasten sollte über kommunale LGBTIQ*-Angebote informieren und gleichzeitig Bedarfe für die anstehenden Landtagswahlen aufzeigen.

Mit einem guten Konzept ließen sich Entscheidungsträger und Partner*innen schnell ins Boot holen und auch ein Messebauer war schnell gefunden, der sich mit großer Motivation und persönlichem Engagement an die Umsetzung machte. Grafiken und Texte galt es zu erstellen, Genehmigungen einzuholen und unsere Freundinnen und Freunde anderer Organisationen in den Städten Niedersachsens als Paten zu gewinnen.

Mit dem Projekt „Säule der Vielfalt“ sollen nicht nur Wünsche, Forderungen und Kritik von LSBTIQ*-Menschen in Niedersachsen gesammelt, sondern auch Möglichkeiten zur politischen Teilhabe eröffnet werden. Gleichzeitig wollen wir die Parteien zur Landtagswahl für die Bedarfe von LSBTIQ*-Menschen sensibilisieren und queeres Leben in Niedersachsen sichtbarer machen. Alle 14 Tage begrüßt eine der zehn teilnehmenden Städte die Säule und lädt gemeinsam mit dem LSVD und vielen lokalen Kooperationspartner*innen ein, für Vielfalt und Respekt im ganzen Bundesland einzutreten. 

Statement unserer Schirmfrau Annie Heger

Vielfalt ist ein Geschenk! Vielfalt ist spannend! Vielfalt ist anstrengend! Vielfalt ist unverzichtbar! 
Ohne die Freiheit zur Vielfalt, gibt es keine Demokratie und ohne Demokratie ist eine gelebte Vielfalt unmöglich. Nur gemeinsam haben sie Bestand.
Die „Säule der Vielfalt“ ist daher ein so wertvolles Projekt, weil wir die Möglichkeit haben Demokratie zu fördern und denen, die uns in unserer Vielfalt vertreten sollen, Wegweiser und Stütze zu sein. Ich bin gespannt, welche Wünsche, Forderungen und Kritik sie auf ihrer Reise durch Niedersachsen einsammeln wird.

Hier geht es zur Umfrage „LSBTIQ*-Community wählt“

Alle Stationen auf einen Blick

Hannover 17. bis 29. Mai

Hildesheim 29. Mai bis 12. Juni

Göttingen 12. bis 26. Juni

Osnabrück 26. Juni bis 10. Juli

Delmenhorst 10. bis 24. Juli

Oldenburg 24. Juli bis 7. August

Coming soon

Wilhelmshaven 7. bis 21. August

Coming soon

Lüneburg 21. August bis 4. September

Coming soon

Wolfsburg 4. bis 18. September

Coming soon

Braunschweig 18. September bis 2. Oktober

Coming soon

Gefördert durch