„Säule der Vielfalt“ sammelt Bedarfe von queeren Menschen in Osnabrück

Osnabrück begrüßt Säule des LSVD Niedersachsen-Bremen

Osnabrück. 24. Juni 2021. Am 26. Juni um 13 Uhr begrüßt die Stadt Osnabrück die „Säule der Vielfalt“ des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD) Niedersachsen-Bremen. Die Stadt hat die regionale Schirmherrschaft übernommen.

„Sie ist unterwegs durch ganz Niedersachsen und steht vom 26. Juni bis 10. Juli in der Friedensstadt Osnabrück: Die Säule der Vielfalt soll Toleranz und Akzeptanz von vielfältigen Identitäten fördern. Mit ihr werden Wünsche, Forderungen und Kritik von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren Menschen zusammengetragen. Denn unsere Gesellschaft ist bunt – und das ist gut so. Dennoch gibt es immer noch gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Daher ist es weiterhin wichtig, Vorurteile in der Gesellschaft abzubauen, Stigmatisierungen vorzubeugen und für Akzeptanz und Toleranz zu werben. Ich freue mich, dass die Säule nun Halt in unserer Stadt macht. In Osnabrück Leben Menschen aus über 140 Nationen, wir setzen uns für eine aktive Friedenskultur ein und verfügen über eine lebendige Kulturszene. Das verdeutlichen unter anderem durch das jährliche „Gay in May“-Festival, das international anerkannte Morgenlandfestival und viele weitere Veranstaltungen mit überregionaler Strahlkraft. Daher bin ich sicher, dass die Säule in Osnabrück weiter dazu beiträgt, unterschiedliche Lebensmodelle und das Leben von LSBTIQ* noch sichtbarer zu machen.Vielen Dank für diese tolle Initiative!“, so Stadträtin Frau Katharina Pötter.

Wann? Samstag, 26. Juni 2021 um 13 Uhr

Wo? Kamp-Promenade-Aktionsfläche in 49074 Osnabrück

„Seit sechs Wochen reist unsere Säule nun durch Niedersachsen. Inzwischen haben uns viele Impulse und Wünsche für ein akzeptiertes und vielfältiges Leben von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*-, intergeschlechtlichen und queeren Menschen (LSBTIQ*) erreicht. Neben der Frage nach dem Erhalt von Hilfs- und Unterstützungsstrukturen steht bisher vor allem das Thema Bildung und Kampf gegen LSBTIQ*-feindliche Gewalt im Mittelpunkt der Impulse in der Säule. Wir danken der Stadt Osnabrück, dass sie uns bei diesem wichtigen Projekt unterstützen“, so Dr. Nicole Meckoni aus dem Vorstand des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD) Niedersachsen-Bremen.

Für die Übergabe haben sich neben der Stadträtin Frau Katharina Pötter die Mitarbeiterin im Bereich Antidiskriminierung der Stadt Osnabrück Frau Heba Najdi, die stellvertretende Gleichstellungsbeauftrage Ann Kristin Schneider, Inga Abts von der AIDS-Hilfe Osnabrück, von der Polizei Osnabrück Jana Friedrich und Dustin Brandt (Ansprechpartner LSBTI) sowie der Landeskoordinator LSBTI Niedersachsen der Polizei Leon Dietrich angekündigt.

Die „Säule der Vielfalt“ wird vom 26. Juni bis zum 10. Juli in Osnabrück aufgestellt. Mit ihr sollen Wünsche, Forderungen und Kritik von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren Menschen (LSBTIQ*) in Niedersachsen gesammelt werden. Die Ergebnisse sollen im Herbst als Forderungspapier zur Landtagswahl 2022 an die im Landtag vertretenen demokratischen Parteien übermittelt werden. Neben der Sammlung der Bedarfe werben auf der Säule auch regionale Partner*innen der LSBTIQ*-Community für ihre Angebote.

Das Projekt des LSVD, das durch die Hannchen-Mehrzweck-Stiftung, den Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen und der Landeshauptstadt Hannover gefördert wird, wurde am 17. Mai von der Schirmfrau der Aktion, Annie Heger, in Hannover vorgestellt. Bis Oktober 2021 geht die Säule auf die Reise durch zehn niedersächsische Städte.