10 Städte und mehr als 100 Tage für die Akzeptanz von LSBTIQ* in Niedersachsen

Säule der Vielfalt des LSVD erreicht ihren Endpunkt in Braunschweig

Braunschweig. 16. September 2021. Nach ihrer mehr als 100-tägigen Reise durch ganz Niedersachsen erreicht die Säule der Vielfalt am Samstag, den 18. September ihren Endpunkt in Braunschweig. Seit dem 17. Mai 2021 sammelt der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) Niedersachsen-Bremen mit der Säule Bedarfe und Forderungen für ein selbstbestimmtes und angstfreies Leben von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren Menschen (LSBTIQ*) an die niedersächsische Politik. Die Ergebnisse werden im Herbst als Forderungspapier zur Landtagswahl 2022 an die im Landtag vertretenen demokratischen Parteien übermittelt. Die Stadt Braunschweig hat für die Säule die regionale Schirmherrschaft übernommen.

Einladung zur Begrüßung der Säule der Vielfalt

Wann? Samstag, 18. September 2021 um 13 Uhr

Wo? Auf dem Kohlmarkt in 38100 Braunschweig

„Wir sind stolz, dass unsere Säule der Vielfalt nach mehr als 100 Tagen endlich ihren letzten Halt in Braunschweig erreichen wird. Auf ihrer Reise durch Niedersachsen war sie nicht nur ein Briefkasten, sondern, wie die Schirmfrau Annie Heger sagt, ein Leuchtturm auf dem platten Land. Immer stand der Wunsch nach einem respektvollen Miteinander im Mittelpunkt der zahlreichen Diskussionen, die an der Säule geführt wurden. Wir sind gespannt, welche Ideen die Säule in Braunschweig noch erreichen werden und sind neugierig auf die Ergebnisse“, erklärt Dr. Nicole Meckoni aus dem Vorstand des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD) Niedersachsen-Bremen.

„In den letzten Jahren sind durch die landesweite Kampagne für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Niedersachen viele queere Projekte und Initiativen entstanden. Uns als Verein interessiert dabei vor allem wie die Landespolitik die Nachhaltigkeit der Kampagne sicherstellen will, wenn zeitgleich die Förderung für den LSBT*I-Bereich drastisch zusammengestrichen wird. Außerdem sehen wir im Land noch weitere Baustellen für die Politik: Die Aufklärungsarbeit in Schulen, aber auch strukturelle Diskriminierung innerhalb von Landesbehörden seien hier als Beispiele genannt. Wir sind sehr gespannt auf die Forderungen und Wünsche der queeren Menschen aus Braunschweig und der Region zu diesen und anderen Themen“, sagt Adrian Bajrami, Vorstandsmitglied vom Verein für sexuelle Emanzipation e.V. (VSE).

Für die Übergabe der Säule an die Stadt Braunschweig haben sich von der Stadt Braunschweig die Stadträtin Dr. Christine Arbogast, Adrian Bajrami vom Verein für sexuelle Emanzipation (VSE) und Mareike Walther für die Koordinierungsstelle LSBTI* der Stadt Braunschweig, sowie Vertreter:innen der beteiligten Vereine und Gruppen vor Ort angekündigt.

Die „Säule der Vielfalt“ wird vom 18. September bis zum 02. Oktober 2021 in Braunschweig aufgestellt. Neben der Sammlung der Bedarfe werben auf der Säule auch regionale Partner*innen der LSBTIQ*-Community für ihre Angebote. Die Stadt Braunschweig ist der letzte Halt der Säule. Ab dem 02. Oktober beginnt der LSVD mit der Auswertung der Antworten und der Erstellung des Forderungspapiers an die niedersächsische Politik.

Das Projekt des LSVD, das durch die Hannchen-Mehrzweck-Stiftung, den Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen und der Landeshauptstadt Hannover gefördert wird, wurde am 17. Mai von der Schirmfrau der Aktion, Annie Heger, in Hannover vorgestellt.

Alle Stationen auf einen Blick

• Hannover 17. Mai bis 29. Mai