Rot-grüner Wahlsieg in Bremen

Der LSVD freut sich über den Wahlsieg der rot-grünen Koalition, die in den vergangenen Jahren sehr viel für die Gleichberechtigung von Lesben und Schwule getan hat.

Bremen bildet hier eine Vorreiterrolle, so wurde bereits 2001 die sexuelle Identität in den Gleichbehandlungsartikel der Landesverfassung aufgenommen und 2010 die vollständige Anpassung bremischen Landesrechts an das Lebenspartnerschaftsgesetz beschlossen. Auch auf Bundesebene gab Bremen wichtige Impulse im Bundesrat und in den Ministerkonferenzen.

Bereits 2008 zeichnete der LSVD Niedersachsen-Bremen die bremische Landesregierung mit dem LSVD-Preis für eine vorbildliche Arbeit zur Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Lesben, Schwulen, Bi- und Transsexuellen aus. Das Ergebnis der Bürgerschaftswahl bestätigt diese Auszeichnung.

Wir hoffen auf eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit der bremischen Bürgerschaft und dem Senat.