Pfingsten wird Bunt

CSD Hannover unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“

Am Pfingstwochenende gehen wieder viele Lesben, Schwule, Bi-, Trans*- und Intersexuelle Menschen für gleiche Rechte, Respekt und Vielfalt in Hannover unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“ auf die Straße. Der Opernplatz wird in diesem Jahr mit gut 50 Ständen von Vereinen, Parteien und Unternehmen gut gefüllt sein.

In den letzten Jahren ist viel an Gleichstellung erreicht worden, aber es gibt immer noch viel zu tun. Die Reformierung des Transsexuellengesetz oder die Anpassung des Abstammungsrechts sind nur zwei Punkte auf einer immer noch langen Liste. Auch gilt es mit den CSDs den rechten Gruppierungen und Gleichstellungsgegner zu zeigen, dass Queer ein Teil der vielfältigen und offenen Gesellschaft ist und bleibt.

Auch der LSVD Niedersachsen-Bremen wird an diesem Wochenende am CSD mitwirken.

Am Freitagabend gibt es in Zusammenarbeit mit der Bar Romantis in Hannover ein Friday Night Quiz CSD-Special. Die Geschichte des CSD, Politik und anderen Bereichen rund um LSBTIQ*-Themen wird hier in vier Fragerunden eine große Rolle spielen. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen. Alle Informationen sind auf der Homepage oder bei Facebook zu finden. Unterstützt werden wir dabei von GayPeople Events mit tollen Preisen.

Am Samstag ab 12 Uhr könnt ihr uns dann auch gerne auf dem Opernplatz besuchen. Zusammen mit unseren Partnern vom „seelenknoten“, die mit ihrem kostenlosen Programm C.O.B. (Coming Out Beratung) für Jugendliche, werden wir eure Fragen rund um unsere aktuelle und auch geplante Antwort beantworten. Zudem haben wir uns dieses Jahr eine kleine Aktion ausgedacht.

Ab 14 Uhr werden wir uns mit einer kleinen Fußgruppe an der Parade beteiligen. Auch hier freuen wir uns über jeden, der sich uns anschließen möchte. Dazu treffen wir uns um 13 Uhr am Stand des LSVD Niedersachsen-Bremen.

Natürlich werden wir auch am Sonntag vor Ort sein und wir bekommen noch einmal Zuwachs. Neben dem „seelenknoten“ werden wir einem weiteren Partner Unterschlupf auf unserem Stand gewähren, worüber wir uns sehr freuen. Wenn ihr Wissen wollt, wer es ist kommt vorbei oder schaut am Nachmittag auf unsere Facebook Seite.

Wie in den vergangenen Jahren könnt ihr auch wieder unsere LSVD CSD-Festivalbändchen gegen eine Spende von 2 Euro bei uns bekommen – wie immer passend zur Gesichtskampagne.

Wir freuen uns auf euch!